Amüsantes & Kurioses

Zungenbrecher

Der Schneider-Kreuznach Schriftzug, zu finden auf vielen Objektiven von Digitalkameras, bereitet manchem Probleme in der Aussprache - zu hören und zu sehen bei YouTube.


Schneider Kreisel

Nach mehreren Monaten Bauzeit hat der Bad Kreuznacher Oberbürgermeister gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Jos. Schneider Optische Werke GmbH, Dr. Josef Staub, am 26. Juni 2009 den Kreisel an der ehemaligen Kreuzung Bosenheimer Straße/Dürerstraße für den Verkehr offiziell freigegeben.

Die auffällige Skulptur wurde nach den Entwürfen des Darmstädter Designers und Künstlers Peter Patzak gefertigt. Das Kunstwerk symbolisiert die Verbindung von Optik und Mechanik und damit das Zusammenspiel der Materialien Glas und Metall.


50 Jahre Rechentechnik - vom Fußgängertempo zur Lichtgeschwindigkeit

Die Wirklichkeit möglichst wirklichkeitsgetreu abbilden – das ist die grundlegende Aufgabe eines Objektivs. Die punktgenaue Projektion der dreidimensionalen Realität auf die zweidimensionale Fläche des Films bzw. Sensors stellt dabei hohe Anforderungen an die Objektivdesigner. Denn die Linsen müssen so berechnet sein, dass in ihrem Zusammenspiel alle von einem beliebigen Objektpunkt ausgehenden Strahlen sich hinter dem Objektiv wieder in einem Punkt vereinigen. Zugleich muss die Gesamtheit aller in einer Objektebene liegenden Punkte in der Bildebene korrekt wiedergegeben werden. Feinoptische Forderungen, die einen extrem hohen Rechenaufwand erfordern.

Lichtstrahlberechnung per Rechenschieber

Was heute selbst Heim-PCs bewerkstelligen könnten, bedurfte früher der Teamwork dutzender Mitarbeiter. Und so muten frühe Objektivdesign-Werkstätten fast wie Schulklassen an. Der arbeitsteilige Workflow funktionierte wie folgt: An hölzernen Doppelbänken der mathematischen Büros saßen jeweils zwei Kollegen. Mithilfe von Logarithmentafeln und Rechenschiebern – später auch mit schreibmaschinengroßen elektrischen Rechenautomaten – berechnete ein Mitarbeiter die Umlenkung des Lichtstrahls gemäß dem optischen Brechungsgesetz. Sein Sitznachbar kontrollierte das Ergebnis und reichte es weiter an die Kollegen am rückwärtigen Schreibtisch, die dieselbe Rechenprozedur für den zweiten Linsenradius wiederholten usw.

Datenfütterung per Lochkarte:

Mit dem Röhrenrechner ZUSE 22 hielt Ende der 1950er Jahre eine deutliche Arbeitserleichterung Einzug in die Konstruktionshallen von Schneider-Kreuznach. Der weltweit erste programmierbare Rechner war groß wie ein Schrank und arbeitete mit insgesamt 415 Elektronenröhren. Per Lochkarten wurde der ZUSE 22 mit den optischen Konstruktionsdaten gefüttert, ein eigenes Softwareprogramm berechnete dann alle notwendigen Strahldurchgänge am Objektiv. Später folgten dem ZUSE Großrechner anderer Hersteller von IBM und Digital Equipment.

Rechenfortschritt: Von Fußgängertempo bis Lichtgeschwindigkeit

Seit dem Jahre 1956 hat sich die Rechenleistung um den Faktor 10 hoch 9 (1.000.000.000 = 1 Milliarde) beschleunigt. Zum Vergleich: Setzt man die Geschwindigkeit früherer Rechensysteme mit dem Tempo eines Fußgängers gleich, so erreichen heutige Rechnerkapazitäten Lichtgeschwindigkeit. Die Konstruktionsberechnung an den schnellen, leistungsstarken PC-Workstations von heute hat das optische Design also revolutioniert. So berechnen aktuelle Computer Änderungen an einem oder mehreren Konstruktionsparametern - wie zum Beispiel Radius, Glastyp, Linsenabstand oder Vergütung - in Windeseile und werfen die Effekte auf die Abbildungseigenschaften in Form von Tabellen und Grafiken aus.

Fun Facts

Tongue twister

The Schneider-Kreuznach logo, which can be found on many lens systems for digital cameras, is difficult for some to pronounce - as can be seen and heard on YouTube.


Schneider roundabout

After several months of construction, Bad Kreuznach’s mayor officially opened the roundabout at the junction of Bosenheimer Strasse and Dürerstrasse on 26 June 2009, together with the CEO of Jos. Schneider Optische Werke GmbH, Dr. Josef Staub.

The eye-catching sculpture is built from designs by Darmstadt-based designer and artist Peter Patzak. The work symbolises the link between optics and mechanics and thus the interplay between the materials glass and metal.


50 years of computer engineering – from walking pace to the speed of light

The basic job of a lens is to represent reality as realistically as possible. The precise projection of three-dimensional reality onto the two-dimensional surface of a film or sensor is a great challenge for lens designers. Lenses must be designed in such a way that all the rays originating from any point of an object re-join at a single point behind the lens. At the same time, the entirety of all points in an object plane must be represented correctly in the image plane. These are precision-optics requirements that result in high computational effort.

Calculating light beams with a slide rule

Today’s home PCs can now achieve what previously required the teamwork of dozens of employees. Early lens design workshops were very like classrooms at school. The workflow was managed by colleagues sitting in pairs at twin wooden desks in the mathematical office. With the aid of logarithmic tables and a slide rule – and later also typewriter-sized electrical calculators – one of the pair calculated the deflection of the light beam according to the optical law of refraction. His colleague then checked the result and handed it to the colleagues on the bench behind who did the same calculation for the second lens radius, etc.

Feeding data with punch cards

The vacuum-tube computer ZUSE 22 The introduction of the ZUSE 22 at the end of the 1950s made the design process at Schneider-Kreuznach much less labour intensive. The first programmable computer worldwide was the size of a wardrobe and had a total of 415 vacuum tubes. Punch cards were used to feed the optical design data into the ZUSE 22; a special program then calculated all the required light ray paths. The ZUSE was followed by mainframe computers from other manufacturers, such as IBM and Digital Equipment.

Progress: from walking pace to the speed of light

Since 1956 computing power has increased by a factor of 10 to the power of 9 (1,000,000,000 = 1 billion). In comparison: If we were to compare the speed of early computing systems with the walking pace of a pedestrian, today’s computers have reached the equivalent of the speed of light. Today’s fast, powerful PC workstations have therefore revolutionised the calculation of optical design. Modern computers can calculate modifications to one or several design parameters, such as radius, glass type, lens distance or coating, in next to no time at all, presenting the effects on the imaging characteristics in the form of tables and diagrams.